Permakultur - die dritte Dimension

Sieben Schichten sind es, die man für die Permakultur nutzen kann:

Wurzelschicht, Bodendecker, Krautschicht, Strauchschicht, Kleinbaum, Großbaum und Kletterpflanzen.

Die Idee ist, dass nicht nur am Boden gegärtnert wird sondern auch in der Höh.

Dazu eignen sich hervorragend Kletterpflanzen, die man auf die Bäume raufklettern lässt. Dazu eignen sich Weintrauben und Bohnen besonders gut. Mit den Bohnen bin ich heuer sehr zufrieden, sie bringen nicht nur eine schöne Ernte, als Stickstoffsammler verbessern sie mit dazu auch den Boden und düngen ihn. In der Permakultur gibt’s ja keinen Kunstdünger. Ich hab dazu die Forellenbohne verwendet, und konnte eben einen Feurigen Bohneneintopf genießen – wirklich ein Gedicht.

Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt