Die Ausbildung zum Natur- und Landschaftsvermittler...

konnte ich jetzt mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen. Da in NÖ ein derartiger Kurs 2018 nicht angeboten wurde absolvierte ich den Zertifikatslehrgang in Oberösterreich und konnte dabei verschiedene interessante Gegenden in OÖ kennenlernen.

16 naturinteressierte Kolleginnen und Kollegen durfte ich bei diesem zeitintensiven Kurs näher kennenlernen, und mit ihnen auch Zielgruppengerechte Naturvermittlungsangebote ausarbeiten und auch praktisch durchführen.

Themen des Kurses waren unter anderem:  Methoden der Naturvermittlung für verschiedene Zielgruppen, Erlebnisdramaturgie, Gruppenleitung, Kommunikation, Ökologische Zusammenhänge der wichtigsten Lebensräume, Entwicklung unserer Kulturlandschaft und anderes mehr. 

Der Kurs hat mir viel Freude bereitet und ich konnte einiges auch schon mit den Schülern unserer Volksschule umsetzen. Würde mich freuen wenn ich auch dich einmal bei einem Naturvermittlungsangebot begrüßen dürfte.

Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt