Mäuseplage

Geschätzte 90 Mäuse hab ich seit Anfang Septmber schon gefangen. Wahrscheinlich auch wegen unserer Hühnerhaltung. Einige hab ich lebend fangen können und dann auf einer Wiese ausgesetzt – sie springen davon wie ein kleines Känguru. Die meisten waren Gelbhalsmäuse. Sie haben relativ große hervorstehende Augen und große Ohren. Gelbhalsmäuse sind weitgehend an Wald gebunden. Als optimale Lebensräume gelten ältere, von Buchen und Eichen dominierte Laubwälder. Die Nester befinden sich meistens unter Baumwurzeln, bei uns haben sie den Dachstuhl in unserem Holzhaus ausgewählt und nachts ordentlich genagt. Das geht natürlich gar nicht.

Deshalb hab ich jetzt einen Nistkasten für Käuzchen/Eulen gebastelt und hoffe, dass bis zum Frühjahr jemand da einzieht und uns bei der Mäuseregulation ein wenig hilft.

Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt